Empfang
Zimmer
Anfragen
Gastronomie
Hochzeit
Über uns
Aktivitäten
 
 
En français
Auf Deutsch
In English
По-русски
 
 
Lage & Anreise
Kontakt
 
Meinungen
Enseigne
 
Extrait du film

"Zum Untervogt"


Zurück im sechzehnten Jahrhundert in das Haus des Untervogts


In 1536 die Berner erobern das Land Waadt. Protestanten (aus Lausanne und Bern) zerstören das Kloster im Namen der Reform. Stadt Romainmôtier mittelalterlichen Macht, bleibt die Hauptstadt der Region. Der Vogt (Edel aus Bern) ist der Vertreter der Regierung verwaltet seine Vogtei und leitet das Vogtgericht e darunter der Untervogtl (Waadtländer) (Vogteistatthalter), drei Beisitzern und einem Sekretär.
Familie Martignier (Wappen der Küche) macht ein schönes Haus außerhalb der Mauer des Klosters, 1550 (wiederverwendet viele der Abriss des Klosters).
Seit 1600 wurde es zum Sitz der sukzessiven Untervögte. Ein paar Schritte von der Vogtburg und die Heimat des Zehnten, diese Position zu überwachen war ideal. Untervogt Roy hat dieses Haus im Jahre 1684, komplett umgestaltet. Rahmung, Berner Dach und Wandmalereien wurden im Jahr 1695 abgeschlossen. Der Mann des Gesetzes hat das Recht einräumt, die einzige private Dorfbrunnen zu haben.
Im neunzehnten Jahrhundert, bauen Rochaz die Verstärkung für die Sanitären, interne Treppe und viele Kachelöfen.
Der letzte Rochaz , BürgermeisterRomainmôtier baut alles um und es wird einen Bauernhof, er kauft alle umliegenden Gebäude im Jahr 1917. Er erneuert den Innenraum, ergänzt Zentralheizung, Elektrizität. Er war es, der die Malerarbeiten von Wänden und Decken im ersten Stock im Jahre 1927 begann.
Zwei Töchter, Neffen schauen für dieses Haus bis 1960.
Die Familie Surer kümmern sich um diesen Mauern während 34 Jahren.

Unsere Renovationcharta (Haus Klasse 1, MHV)

Seit Februar 2002 begann Michel Blanc eine Rückkehr in die Vergangenheit. Historische Denkmäler Vaud (MHV) wurden zum ersten Mal eine historische Studie der drei Gebäude.
Die allgemeine Idee: Beseitigen Transformationen der neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert, die ungeeignete Stoffe für den Bau Gesundheit (Zement, Beton, Gips) und Installation von neuen technischen Infrastruktur würdig des XXI Jahrhunderts.
Strom: Beseitigung aller sichtbare Rohre , Umverteilung, Rauchmelder.
Communications: KBS-System (Internet, Fernsehen, Telefon)
Heizung: neue Sanitär-, Heizkessel und Heizkörper Bündel.
Schaffung von 7 Badezimmer.
Isolierung: neue Türen erneuert, mit allen Fenstern Isolierglas, berichtete Stäbchen außerhalb, Dachisolierung zwischen Balken und Kreuz von St. Andrew offensichtlich.
Wände: Ziegel Partition Eliminierung, zementierten Ziegel. Neue Wände mit Kalk in 3 Schichten. Holzarbeiten abgeschlossen.
Ausnahmen von der Verwendung von alten Materialien für moderne Teilen, nämlich: die Sparren und Abwasserentsorgung.
 

Erwähnung Icomos 2009

Unter der Schirmherrschaft der Schweizer Niederlassung von ICOMOS (International Council on Monuments and Sites), in Zusammenarbeit mit GastroSuisse, hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus hat sich unser Haus mit einer Erwähnung wurde für "das Engagement der Eigentümer geehrt zur Verfügung zu stellen, um ihre Gäste Räume mit strengen Respekt vor der Geschichte und der Sicherheit des Gebäudes wiederhergestellt. "

Dies fördert die begeisterten Amateuren, unsere Sanierungsarbeiten im gleichen Geist weiter zu leiten.